Info Barrierefreiheit
Erklaerung zur Barrierefreiheit
Diese Erklaerung zur Barrierefreiheit gilt fuer die ILIAS-Instanz unter isplms.cdc.de, die im Januar 2002 in Betrieb genommen wurde.
Barrierefreiheitserklaerung
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit der EU-Richtlinie 2019/882 bzw. dem BfsG vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgefuehrten Inhalte sind aus den angegebenen Gruenden nicht barrierefrei: ● Die Monatsauswahl bei Kalendern kann nicht per Tastatur bedient werden. ● Vereinzelte Formularelemente sind nicht beschriftet. ● Die durch das Objekt Tabelle erstellten Tabellen sind moeglicherweise nicht ausreichend responsiv. ● Vereinzelte Funktionalitaeten im nicht-oeffentlichen Bereich, also nach einem Login, koennen nicht vom betreibenden Team selbst gesteuert oder korrigiert werden. ● Vereinzelte Inhalte, insbesondere Medienformen wie zum Beispiel Videos und Audios sind nicht umfassend barrierefrei. ● Lehrmaterialien werden von vielen verschiedenen Personen in die Lernplattform CD-DaF-Portal / ILIAS eingestellt. Da nicht alle Beteiligten gleicherman gut mit der Erstellung barrierefreier Materialien vertraut sind, sind die in ILIAS enthaltenen Informationen, Lerninhalte oder Medien nicht einheitlich barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website unterstuetzt die Lehrenden mit Anleitungen und Fortbildungsangeboten fuer die Erstellung barrierefreier Inhalte und Medien. Die zur Verfuegung gestellten Inhalte werden damit laufend verbessert.
Alle oben genannten nicht barrierefreien Inhalte sind als Ausnahme aufgrund von unverhaeltnismaeger Belastung nach Anlage 4 zu den 17, 21 und 28 BFSG derzeit nicht vollstaendig barrierefrei.
Erstellung dieser Erklaerung zur Barrierefreiheit
Diese Erklaerung wurde am 03.03.2025 erstellt.
Kontakt und Feedback-Moeglichkeit
Sie haben die Moeglichkeit, uns Maengel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitzuteilen und Informationen ueber die von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalte einzuholen. Gehen Sie dabei bitte folgenderman vor: 1. Nutzen Sie den Link Barriere melden, den Sie unten auf jeder Seite des CD-DaF-Portals finden. Wenn Sie bereits in ILIAS eingeloggt sind, erscheint ein Mailformular. Sollten Sie nicht in ILIAS angemeldet sein, sollte sich stattdessen ein Mailfenster Ihres Mailprogramms oeffnen. 2. Schreiben Sie direkt an el.tickets@cdc.de. Formulieren Sie Ihre Meldungen bitte so detailliert und genau wie moeglich.
Erlaeuterung zum Bedienkonzept
Sie koennen ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchfuehren. Sie koennen ILIAS ohne assistive Technologien, nur mittels Tastatur bedienen. Das Element, welches den Fokus haelt, ist visuell hervorgehoben. Orientierung mittels ARIA Landmark Roles und UEberschriften Die wichtigsten Bereiche von ILIAS sind semantisch ausgezeichnet (ARIA Landmark Roles). Sie koennen ueber diese Auszeichnungen innerhalb der Seite navigieren. ● Das Hauptmenue, die Kopfzeile, die Brotkrume sind als Navigation ausgezeichnet. ● Der Hauptinhaltsbereich ist als Main ausgezeichnet. Die Bloecke mit den zusaetzlichen Diensten sind als Complementary ausgezeichnet. ● Die Kopfzeile ist als Banner ausgezeichnet, die wichtigen Aktionen darin sind Dialoge und die Suche ist gesondert hervorgehoben.
Nutzung der Hauptnavigation
Die Hyperlinks der Hauptnavigation koennen ueber die Tastatursteuerung per Tabulatortaste ausgewaehlt werden. Fuer einzelne Navigationsbereiche kann unter Umstaenden eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein. Beispiel:
Dashboard
Die Seite hat eine Hauptspalte, die alle Favoriten sowie alle Kurse und Gruppen, bei denen Sie Mitglied sind, listet. Sie koennen auf den Titel eines Objekts klicken, um es zu oeffnen. Die Seite hat auch noch eine Randspalte, in welcher Bloecke mit zusaetzlichen Diensten wie To-Dos, Kalender, Neuigkeiten und Mail angeboten werden.
Diese Erklaerung zur Barrierefreiheit basiert auf der Vorlage zur Barrierefreiheitserklaerung des ILIAS-Kompetenzzentrum fuer Hochschulen in NRW zu finden in der Toolbox Digitale Barrierefreiheit.
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